Neuwerk

Das Mehrzweckschiff "Neuwerk" ist der zurzeit modernste Neubau dieser Schiffsklasse und für die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes in Dienst gestellt. Sie wurde in den Jahren 1996 bis 1998 in der Volkswerft Strahlsund gebaut. Die "Neuwerk" ist 24 Stunden am Tag für Arbeiten an Schifffahrtszeichen sowie als Schifffahrtspolizei in der Deutschen Bucht im Einsatz. Weiterhin wird sie zur Schadstoffunfallbekämpfung, dem Feuerschutz auf See aber auch als Schlepper und sogar als Eisbrecher eingesetzt. Die "Neuwerk" führt im Rahmen des Meeresumweltschutzes regelmäßige Kontrollfahrten im Gebiet des deutschen Festlandsockels in der Nordsee und im Gebiet des so genannten "Bonner-Abkommens" zur Verhütung von Meeresverschmutzung durch Schiffe durch. Die Konstruktion der "Neuwerk" erlaubt es auch andere Schadstoffe als Öl zu bekämpfen. So besteht die Möglichkeit zur Leichterung flüssiger Bulk-Chemikalien und auch das Abbergen verpackter gefährlicher Stoffe gehört zum Einsatzspektrum der "Neuwerk". Das Schiff hat eine Länge von 78,6m und ist maximal 18m breit. Der Tiefgang beträgt 5,9 m. Damit liegt die Verdrängung der "Neuwerk" bei 5.1101. Der Antrieb erfolgt dieselelektrisch und erreicht eine Leistung von zweimal 2.900 kW. Eine Bugjetanlage mit 2.600 kW sorgt für eine hohe Manövrierfähigkeit. Im Einsatzfall übernehmen