Dieses Funktions - Modell habe ich frei erfunden. Der Name ist auch eine Erfindung, und setzt sich aus MS = Motorschiff und Ferdi = meinem Nymphen-Sittich zusammen. Das Modell habe ich im Maßstab 1 : 25 gebaut. Über die Funk - Fernbedienung kann ich folgende Funktionen Steuern:

  1. Beleuchtung Ein - Aus
  2. Anker Auf - Ab
  3. Beiboot Auf - Ab
  4. Löschmonitor Rechts - Links
  5. Wasserpumpe für Löschmonitor
  6. Kran, Unterer Arm Auf - Ab
  7. Kran, Oberer Arm Auf - Ab
  8. Kran, Last Heben - Senken
  9. Kran, Drehen
  10. Vorwärts
  11. Rückwärts
  12. Rechts - Links

Die Stromversorgung efolgt über einen Blei-Akku 12 Volt 7,5 Ah. Antrieb über 2 Elektro - Motoren mit elektronischem Fahrregler. Für die Steuerung der Funktionen habe ich insgesamt 10 Elektromotoren und 28 Relais eingebaut. Den Rumpf habe ich in Spantentechnik aufgebaut. Leider habe ich von der Bauphase keine Bilder mehr.

Für die Fernsteuerung (8 Kanäle ) habe ich mir Erweiterungsbausteine gebaut. So habe ich die Möglichkeit über Proportionskanäle 7 bzw. 4 x 2 Verbraucher seperat zu schalten, dafür habe ich am Bug und am Kran Leuchdioden eingebaut, über die ich eine optische Kontrolle der eingeschalteten Kanäle habe.

Die elektronischen Bauteile habe ich auf Steckerbasis aufgebaut, damit ich die Fernsteuerung ohne große Probleme in alle Funktionsmodelle wechseln kann.