Mit dem Modellbau habe ich schon als 14jähriger meine ersten Erfahrungen gesammelt. Aus der Zeitschrift Hobby hatte ich mir den Plan für einen Fisch-Trawler gekauft. Diesen Trawler habe ich dann im Rohbau fertiggestellt. Dann kam die Lehre, Gesellenprüfung, Führerschein und die erste Freundin, und der Trawler stand in der Ecke und verstaubte. Weiter ging es mit der Meisterprüfung, und meine weitere berufliche Laufbahn nahm mich so in Anspruch das an Modellbau überhaupt nicht mehr zu denken war. Der Trawler wurde in der Zwischenzeit bei einer Modellbau-Veranstaltung auf dem Twistesee als Schauobjekt für Feuerlöschboote angezündet und ging in Rauch auf.

Seit einer schweren Operation in 1998 bin ich gehbehindert und leider Frührentner. Es vergingen weitere Jahre bis ich mit der Situation klar kam, und dann hatte ich viel viel Zeit. Da ich vor der OP eine Fortbildung im Multimedia-Bereich absolvierte, habe ich erst einmal meine Homepage erstellt.

Im Februar 2002 habe ich dann durch einen Zufall die Zeitschrift Titanic entdeckt. Diese habe ich dann aboniert, und angefangen zu bauen. Durch die Titanic bin ich dann wieder zum Modellbau gekommen. Leider bekam ich jede Woche nur ein Bauteil. Weil mir das zu lange dauerte, habe ich mich ersteinmal über das Thema Modellbau ausgiebig informiert.

Zuerst habe ich bei Ebay fertige Bausätze (le Hussard und Arm 82) ersteigert und gebaut, war mir aber zu einfach und auch viel zu teuer.
Da ich den Trawler noch im Kopf hatte, habe ich auf dieser Grundlage ein weiteres Schiff, als Funktionsmodell (genannt MS Ferdi), geplant und gebaut.

Nun hatte mich das Modellbau-Fieber gepackt. Weiter ging es mit der Bismark (Funktionsmodell). Den Bauplan habe ich mir bei der Fachzeitschrift Modellwerft gekauft und gebaut.

Jetzt wollte ich den Flugzeugträger Graf Zeppelin als Funktionsmodell passend zur Bismark bauen, aber wie schon gesagt habe ich viel Zeit aber wenig Geld. Bei meiner Suche nach preiswerteren Alternativen (Baupläne), fand ich dann Kartonmodellbausätze, die mir bis zu diesem Zeitpunkt völlig unbekannt waren.

Bei Ebay habe ich einen Kartonmodell des japanischen Flugzeugträger Junyo vom Modellservice ersteigert. Dort habe ich dann auch den Träger Graf Zeppelin als Kartonmodell gekauft. Zu der Lieferung hat mir Herr Wojcik vom Modellservice in freundlicher Weise Bilder weiterer fertiger Karton-Bausätze überlassen. Von diesen Bildern war ich so begeistert, das ich mit der Planung und dem Bau sofort angefangen habe.

Diese Kartonmodellbausätze sind für mich genau das richtige. Die Seiten habe ich am PC komplett eingescannt, die einzelnen Bauteile mit einem Grafikprogramm bearbeitet bzw. bis zum passenden Maßstab vergrößert, ausgedruckt, auf Holz übertragen und ausgesägt. Wie schon gesagt, wenig Geld viel Zeit und der Zukauf von Bauteilen (Beiboote, Scheinwerfer, Reling, Geschütze etc.) sehr teuer ist, habe ich alle Bauteile, ausgenommen Anker, Kette und Schrauben, aus div. Materialen selbst erstellt.
Zum Bau eines Funktionsmodell kann ich jedem diese Kartonmodellbausätze als Vorlage empfehlen. Ich werde jedenfalls noch weitere Modelle auf diese Art bauen.