Baubeschreibung Teil 2

Nachdem alle Spanten an den Kiel und die oberen Abschlußleisten verklebt sind, habe ich mit der Montage der Planken begonnen. Die Spanten sind je nach Größe des Modells verschieden.
Bei diesem Modell habe ich Lindenholzleisten 5 x 1,5 mm zum beplanken genommen. Die Leisten werden mit Holzleim angeklebt. Bis der Leim fest ist habe die Leisten mit Modellbau-Stecknadeln fixiert.
Wenn der Leim der ersten Leisten fest ist, werden weitere Leisten angeklebt
Die Planken für dieses Modell bestehen aus Flugzeugsperrholz.
Die 5mm breiten Planken habe ich von einer Platte Flugzeugsperrholz abgeschnitten. Die Verarbeitung ist die gleiche wie vor.
Nach fertigstellung der Beplankung werden die restlichen Teile angebaut. Hier z. B. der Ankerkasten
Hier sieht man nochmals die Beplankung
Die Aufbauten werden je nach Modell, wie hier am Beispiel eines Ubootes, sofort oder später gebaut.
Auch hier wieder die Verkleidung. Wenn bei einem Modell eine große Fläche zu verkleiden ist, nehme ich natürlich eine entsprechende große Platte.
Nachdem alles Angebaut ist, wird das Modell gespachtelt,
und geschliffen.

Das Schleifen ist das wichigste um eine sehr glatte Oberfläche herzustellen. Nach dem Spachteln nehme ich für den ersten Schliff ein Sandpapier mit Körnung 60. Weiter geht es dann mit Körnung 100, 150 und 240. Dann habe das Modell mit einer Acryl-Farbe gestrichen. Nachdem die Farbe trocken ist, schleife ich das ganze nochmals mit einem Nassschleifpapier mit der Körnung 400. Zum Schluß folgt der entgültige Anstrich.



Ich habe hier die einzelnen Schritte an Hand von Beispielen sehr, sehr einfach dargestellt. Die Grundlagen an jedem Modell sind im Prinzip gleich, und werden halt den einzelnen Modellen dementsprechend ausgeführt.
Die Anfertigung der Aufbauten erfolgt ebenso





Die Schrauben für meine Standmodelle Habe ich ebenfalls selbstgebaut. Die Vorlagen wieder am PC aufbereitet, ausgedruckt, auf 0,4mm starkes Messing übertragen, ausgeschnitten -
- und zusammen gelötet.